Identifizierung und Bereinigung doppelter Mails

Ein in Apple Mail vorhandenes Konfigurationsproblem sorgte dafür, dass bei einem Kunden eine Vielzahl doppelter Mails entstand. Zusätzlich gab es einen – während der Fehlersuche angelegten – zweiten Ordner, der wieder mit dem Originalordner zusammengeführt werden musste. Zum Erkennen von Maildoppelungen gibt es für Apple Mail verschiedene Apple Scripts, die aber alle nicht besonders performant sein sollen. Auch vertraute ich Mail nicht, beim Verschieben von ca. 45.000 Mails eines IMAP-Kontos fehlerfrei zu arbeiten.

Nach kurzer Recherche entschied ich mich für Mozilla Thunderbird (https://www.mozilla.org/de/thunderbird/) gepaart mit dem AddOn „Entfernung doppelter Nachrichten (Alternative)“ (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/remove-duplicate-messages-alte/). Dieses AddOn erlaubt eine sehr genaue Definition, welche Nachrichten als Duplikate zu betrachten sind und kann die gefundenen Duplikate in einen beliebigen Ordner verschieben oder direkt löschen. Ich habe alles in den Standardeinstellungen belassen und das Tool war in der Lage innerhalb von wenigen Sekunden alle Mails zu analysieren und die Duplikate zu identifizieren. Auch das Verschieben klappte mit Thunderbird einwandfrei, das sich auch nicht an Fehlermeldungen des Servers verschluckte.