Probleme mit FRITZ!Fernzugang

 

Bei Verwendung von Fritz!Fernzugang zum Aufbau einer VPN-Verbindung zu einer Fritz!Box kann es unter bestimmten Umständen zu folgender Fehlermeldung kommen:

„Der Name der Gegenstelle konnte nicht aufgelöst werden“

 

Die Fehlermeldung ist insofern befremdlich da eine Internetverbindung offensichtlich besteht und die Domain im Browser oder in der Kommandozeile aufgelöst werden kann.

Dieses Phänomen wurde mehrfach beobachtet in folgender Umgebung:

  • DSL-Anschluss der Deutschen Telekom
  • Speedport-Router der Deutschen Telekom
  • Verwendung von Fritz!Fernzugang

 

In dieser Konstellation tritt wohl ein äußerst bizarres DNS-Problem auf, das sich durch die manuelle Konfiguration von DNS-Servern (DHCP oder am Client) lösen lässt. Getestet wurde die Lösung mit den DNS-Servern von Google: 8.8.8.8, 8.8.4.4 (https://developers.google.com/speed/public-dns/).

Der Tipp wurde gefunden auf http://www.router-forum.de/board-avm-fritz/thread-fb-7270-fernzugang-54958-page-1.html

 

(Autor: Alexander Harm)

Kommentare sind geschlossen.