FaceTime bzw. iSight Kamera ist permanent aktiv, ohne ersichtlichen Grund…

Die in sehr vielen iMac und MacBook bzw. MacBook Air und MacBook Pro Modellen eingebaute iSight Kamera aktiviert sich selbsständig, sobald ein Programm wie etwa PhotoBooth, Skype, Nachrichten, Google Talk, QuickTime usw. darauf zugreifen. Wir das Programm und somit der Zugriff beendet, schaltet sich die Kamera wieder ab.

Zu sehen ist dies an der kleinen, grün leuchtenden LED neben der Kamera.

Was aber, wenn sie permanent grün leuchtet und somit signalisiert, dass die Kamera ständig aktiv ist?

In aller Regel liegt ein Fehler in der Ansteuerung vor. Das muss also nicht bedeuten, dass „fremde“ Software darauf zugreift. Ok, grundsätzlich auszuschließen ist das zunächst natürlich nicht.

Unterstellen wir hier jetzt aber mal die angesprochene Fehlfunktion. Deren Behebung ist nicht sonderlich aufwändig, vor allem dann, wenn ihr folgende Beschreibung von Apple zum Rücksetzen eines Controllers im Mac nutzt (SMC reset).

Damit lässt sich in den meisten Fällen dieses „Problem“ bereits lösen.

Viel Erfolg!