Mac OS X 10.9.0 friert ein bei Verwendung mit VPN Tracker 7.0.x bei best. VPN-Profilen

Auf meinem eigenen Rechner nutze ich u.a. VPN Tracker. Dieser VPN-Client arbeitet sauber und zuverlässig (bei den Anschaffungskosten aber auch notwendig) schon seit Jahren. Auch unter 10.9 funktioniert dieser – fast – immer.

Neulich wollte ich die Verbindung zu einem Lancome-Router aufbauen, welche ich seit dem 10.9 Update nicht mehr genutzt hatte. Prompt gab es einen kompletten Systemstillstand, gefolgt von einem System-Freeze.

Dieses Verhalten konnte ich mehrmals (leider) nachvollziehen, konnte aber die genaue Ursache nicht isolieren. Andere VPN-Profile arbeiteten hingegen ohne Auffälligkeiten.

Daraufhin kontaktierte ich den Support via Email. Einen Tag später kam eine Antwort, die kaum besser hätte sein können. Sie traf das Problem genau und es wurden mögliche Fehlerquellen und die zu Grunde liegenden Probleme mitgeteilt. Der Support steht schon in Kontakt mit Apple und sie haben auch einen Lösungsvorschlag bereits unterbreitet.

In der Zwischenzeit könnte das Deaktivieren von folgenden, möglichen Störungsquellen den Freeze gegebenenfalls verhindern (Auflistung vom freundlichen equinux Support):

IntelliJ (IDEtalk Plugin)
EyeConnect
Playback Server
iSedora
TVMOBiLi
Veebeam

Tatsächlich konnte ich durch ein Deinstallieren von EyeConnect (Komponente von elgato´s EyeTV) sofortige „Linderung“ erreichen: Das System friert nicht mehr ein, wenn ich den Tunnel aufbaue. Danke an Equinux und den hervorragenden Support.