Ein Kunde erwarb neulich einen gebrauchten iMac, auf dem er 3 Benutzerkonten anlegte und dann einzeln diese Konten mit den jeweiligen, bereits existierenden Apple IDs konfigurieren wollte. Bei den ersten beiden Konten funktionierte dies fehlerfrei. Beim letzten Account meldete das Betriebssystem, dass die maximale Accountanzahl erreicht sei.
Ich kannte bisher die Beschränkung seitens Apple, auf ein und dem selben Mac nur eine begrenzte Anzahl an Apple IDs erstellen zu können (Neuanlage/Eröffnung). Neu war für mich, dass ein Rechner auch in der Nutzung bereits bestehender Apple IDs begrenzt ist. Wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer bereits einige Apple IDs auf diesem Mac definiert und/oder angelegt gehabt.
Wie schaffe ich es nun dennoch, die gewünschten iCloud Konten an dem Rechner zu nutzen? Ein Anruf bei Apple brachte zunächst keine Lösung. Erst das „eskalieren“ in das nächste Support-Level brachte die Lösung:
In diesem Fall genügt es, „einfach“ die iCloud-Daten zunächst auf einem iOS Gerät zu aktivieren/einzutragen und die dort noch „wartende“ Lizenzbestimmungen zu bestätigen, und schon lässt sich dieses Konto auch auf dem Mac erfolgreich aktivieren und nutzen.