Outlook-Konfigurationsproblem – Windows 10 und iCloud für Windows Installation

Gestern wollte ich an einem Windows 10 Pro 64 Bit die Software iCloud für Windows in Betrieb nehmen. Outlook 365 (Downloadversion vom aktiven Office 365 Business Konto) war bereits installiert und mit zwei IMAP-Konten eingerichtet.

Die Installation klappte. Das Anmelden an einer bestehenden Apple ID funktionierte ebenfalls. Als ich jedoch das Häkchen bei „Mail, Kontakte, Kalender und Aufgaben“ setzte und auf Anwenden klickte, kam folgende Fehlermeldung:

Durch einen Tipp eines befreundeten IT-lers aktivierte ich für die betroffene iCloud.exe Datei über deren Eigenschaften/Kompatibilität die Option „Kompatibilitätsmodus“ und wählte Windows 7 aus:

Nun ließ sich die gewünschte Synchronisation anwenden. Die Kalender erscheinen in Outlook für Windows.

Ich bekam nachträglich noch den Tipp, eventuell zuerst eine De- und anschließend erneute Reinstallation von iCloud für Windows vor zu nehmen. Dies könnte auch helfen (hab’s nicht gegengetestet).