Zu wenig Platz für Windows Funktionsupdate unter Parallels Desktop für Mac

Schon viele Jahre ist Parallels mein Mittel der Wahl wenn es um Virtualisierung verschiedener Betriebssysteme unter dem Host-Betriebssystem macOS geht.

Es stehen wieder größere Funktionsupdates unter Windows 10 an, so dass in dem ein oder anderen Fall das Disk-Image (virtuelle Festplatte) ggf. zu klein sein dürfte. Es erscheint eine entsprechende Fehlermeldung in Windows beim Versuch, das Update zu installieren, dass Windows nicht genügend Festplattenplatz habe.

Eigentlich lässt sich diese Kapazität einfach in den Konfigurationseinstellungen der betroffenen Virtuellen Maschine im Parallels-Kontrolcenter erweitern.

Wenn die Kapazität zwar in Parallels/der virtuellen Maschine erfolgreich erweitert wurde, innerhalb des Gast-Betriebssystems Windows 10 allerdings unverändert bleibt, könnte dieser Beitrag von Parallels zur Lösung führen.

In meinem Fall sah es vor diesen „Handgriffen“ so aus:

Nicht zugeordneter, via Parallels erweiterte Kapazität, noch nicht zu C hinzugefügt.

Und danach dann so:

Die gewünschte Kapazität steht sofort zur Verfügung und das Funktionsupdate kann neu gestartet werden. Hoffentlich läuft es bei dir nun sauber durch. 😉