Neulich sollte ich einen Drucker unter Mac OS X 10.6 Snow Leopard zum Laufen bekommen, obwohl vom Hersteller dafür kein Treiber verfügbar ist.
Die Installation eines Druckertreibers für Mac OS X 10.4 (letzte Version) von der Herstellerseite funktioniert zwar. Allerdings gelingt ein tatsächlicher Ausdruck unter Mac OS X 10.6.x dann nicht. Beim Öffnen des Druckerfensters erscheint auch schon die Meldung, dass die Druckersoftware nicht korrekt installiert sei.
Dies hat mit Zugriffsberechtigungen des zugehörigen „Printfilters“ im System zu tun.
Die Lösung, die bei meinem Kunden zum Ziel führte: Ich installierte die Original Software (nicht von der Website) sondern von der mitgelieferten CD (Version 1.1.x). Im Anschluss legte ich den Drucker regulär an (Systemeinstellungen via Bonjour). Nun schaute ich die zugehörige Fehlermeldung in der Konsole (/var/log/cups/error.log sinngemäß) nach. Darin wurde eine Zugriffsfehlermeldung (sinngemäß: root-Rechte seien nötig). Diesen dort genannten Pfad nahm ich und tippte im Terminal:
sudo chown root undnunderkomplettepfadhierher
ein. Danach löschte ich den Drucker heraus und legte ihn neu an. Ab jetzt kam die Fehlermeldung nicht mehr und der Drucker arbeitet!