Den Inhalt zweier Ordner schnell miteinander ablgleichen/synchronisieren

Soeben sollte ich bei einem Kunden zwei Ordner, in diesem Fall den „Dokumente“ Ordner zweier unabhängiger Rechner, die von ein und der selben Person genutzt werden, auf die Schnelle abgleichen. Dabei sollten im Anschluss die Inhalte der Ordner identisch sein. Neuere Dateien sollten kopiert, Dateien neueren Aktualisierungsdatums sollten die älteren überschreiben.

Neben der Möglichkeit, im Terminal mit rsync diese Aufgabe zu lösen, habe ich nach einer GUI Ausschau gehalten, die mir diesen Vorgang erleichtert (rsync bietet grundsätzlich mehr Möglichkeiten, allerdings auch ein paar Gefahren bei falscher Anwendung).

Neben bekannten Lösungen wie Folders Synchronizer, Chrono Sync Express, Synchronize Plus sowie dem mächtigen Super Flexible File Synchronizer habe ich mich zur Durchführung dieser klaren, einfachen Aufgabe für Sync Two Folders entschieden. Eine vorab durchgeführte Simulation zeigte mir die durchzuführenden Operationen an, welche im „echten“ Durchlauf dann erfolgreich durchgeführt wurden.

Wie eigentlich immer: Bitte vor jeglichen Dateioperationen IMMER zunächst ein Backup der betroffenen Daten anfertigen.