Alternativen zu iCal, replacement for iCal on Lion

Einige Kunden vermissen im neuen iCal von Lion (Mac OS X 10.7) den Minicalender und die permanente Präsenz der Kalenderliste. Sie beklagen, dass hierdurch ihre bisherige Arbeitsweise massiv gestört wird und sie keine ausweichende Arbeitsweise finden können, um ihren Funktionsbedarf brauchbar ab zu bilden.

Bei Nutzung einer Vielzahl von einzelnen Kalender fällt es schwer, in der aktuellen iCal Version (5.0.3) einen Überblick zu erhalten: Die Kalenderliste lässt sich nur als Pop-Up öffnen und, noch aufwändiger, darin muss man dann auch noch scrollen, der Minikalender ist nicht mehr verfügbar, etc.

Auf der Suche nach Alternativen bin ich wieder mal bei BusyCal gelandet. Das Programm ist nicht gerade günstig, doch für die Mehrheit derjenigen, die es nutzen, „jeden Cent wert“. Es gibt davon auch eine Demoversion.

Alternativ arbeiten einige meiner Kunden mit Daylite von marketcircle. Es handelt sich dabei um ein umfangreiches, aber eigenständig arbeitendes Organisationstool/Server. Zum Betrieb ist eine Serverversion nötig, auf die dann Clients für Mac und iOS zugreifen können.

Um auch das Adressbuch wieder in mehr oder minder gewohnter Art zu nutzen, habe ich im Mac App Store Addresses gefunden. Schaut es euch an, ob es den von euch gewünschten Bedarf abdeckt.

Umfangreicher, aber auch teurer, geht es mit Contactizer Pro zur Sache. Ihr findet darin eine kompakte Verwaltungssoftware, um persönliche aber auch betriebliche Angelegenheiten zu organisieren.

Zu guter Letzt sei natürlich auch Outlook 2011 (Bestandteil von Microsoft Office Home&Business 2011) erwähn.
Es kann sich auf Wunsch mit den Adressbuch- u. Kalender-Datenbanken von Mac OS X synchronisieren und bietet einen umfangreichen Funktionsumfang an. Es kann auch eine Demoversion bei Microsoft geladen werden.