efi Fiery XF Client 6.3/6.3 unter macOS verbindet sich nicht mehr mit dem Fiery XF Server

Nach einem Upgrade von macOS Sierra 10.12.5 nach macOS High Sierra 10.13.6 funktionierte der efi Fiery XF Client nicht mehr. Beim Start kam folgende Fehlermeldung:

„Vom Server wurde ein unbekannter Fehlercode zurückgegeben.“

Vom Server wurde ein unbekannter Fehlercode zurückgegeben.

Trotz den üblichen Eingrenzungsversuchen (oder vielleicht auch deswegen) fand ich die Ursache für den Fehler nicht, ebensowenig der Support sowie ein ext. efi Spezialist.

Zudem kommt, dass diese Version nicht offiziell kompatibel ist – ich sowie der Kunde beschweren uns also nicht. 😉 Dennoch: Auf mehreren anderen Rechner in diesem Netzwerk funktioniert dieser Client nach dem Upgrade tadellos. Daher sollte es eigentlich auch an besagtem Rechner klappen.

Heute schrieb mich ein Mitarbeiter des Kunden an, dass er im Zuge einer anderen Problemverfolgung im Rahmen einer Extensis Suitcase Installation nun die Ursache gefunden hat:

Die hosts Datei (/private/etc/) war leer! Tsss. Das erklärt natürlich einiges. Er hatte den Standard wiederhergestellt:

##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting.  Do not change this entry.
##
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1             localhost
fe80::1%lo0 localhost
Und schon funktioniert der Client wieder und konnte sich vom Server mit dem 6.4er Update versorgen.
Alle happy! Danke Edis für diese Lösung.
Mit diesen Infos bereichert, fand ich diesen begleitenden Beitrag im web.