macOS Fenster mit drei Fingern auf dem Trackpad verschieben …

Früher nutzte ich sehr gerne die Funktion auf dem MacBook Pro, Fenster zu verschieben, in dem ich mit drei Fingern auf dem Trackpad die obere Leiste eines Fensters auswählte und so das gesamte Fenster bewegen konnte. Seit einem Update war das nicht mehr per default möglich.

Nach zugegeben langer Zeit hat mich das Nichtmehrfunktionieren dieser praktischen Funktion genervt. Eine kurze Suche brachte dann auch schon die Lösung!

Einfach in den Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Maus & Trackpad/Trackpad-Optionen… das Bewegen aktivieren „mit drei Findern bewegen“ einschalten, und die Funktion ist wieder hergestellt. 😉

 

Ah, wie angenehm – und das nicht nur auf einem mobilen Rechner, sondern auch am iMac mit verbundenem Trackpad.